Suchmaschinenoptimierung
Google Unternehmensprofil & Unternehmensseite
Das Google Unternehmensprofil, früher auch Google My Business genannt, ist ein digitales Branchenbuch und eine Unternehmensseite, welche als Verbindung zwischen der Suchmaschine von Google und einzelnen Unternehmen fungiert. Jedes Unternehmen kann mit einem Google Konto ein solches Unternehmensprofil einrichten. Darauf befinden sich unter anderem Kontakt- und Adressdaten, Fotos, Logos sowie Keywords. Ganz wichtig erscheint uns dass Produkte und Dienstleistungen im Unternehmensprofil erfasst werden.
Die Unternehmenseinträge erscheinen dann in den Suchergebnissen der Suchmaschine von Google wie auch in Google Maps. Mit dieser lokalen SEO-Massnahme lässt sich die online Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens vergrössern und Informationen werden schnell und unkompliziert für Kunden bereitgestellt.
Wichtige Schritte
Als erstes ist es wichtig, das Tätigkeitsumfeld des Unternehmens einzuschränken. So wird die lokale Sichtbarkeit der Firma erhöht. Auch wichtige Keywords, welche das Unternehmen treffend beschreiben, sind wichtig. Sie heben die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens hervor und erleichtern den Suchprozess für Nutzer und Nutzerinnen. Dabei ist es wichtig die richtigen Kategorien und Schlüsselwörter zu wählen. Nämlich diejenigen die zur Firma passen aber auch die, die häufig in der Suchanfrage auftauchen. Anschliessend werden weitere Informationen des Unternehmens benötigt. Dazu zählen unter anderem Kontaktdaten wie Namen, E-Mail Adresse und Telefonnummer, sowie Adressdaten, Logos und sonstige Bilder.
Unternehmensprofil erscheint in Suchergebnissen & Google Maps
Wie schon erwähnt erscheinen die Informationen aus Google Unternehmensprofil (Business Profile) sowohl in der Suchmaschine von Google sowie in Google Maps. Wird ein lokaler Bezug in einer Suchanfrage erkannt, werden die Unternehmenseinträge vom Google Unternehmensprofil von Algorithmen aufgegriffen und sofort als prominente Treffer angezeigt. Bei nur einem möglichen Treffer wird dieser auf der rechten Seite in grösserem Format angezeigt. Bei Google Maps werden ebenfalls relevante lokale Treffer angegeben.
Success Story - Kunde
Wie hier am Beispiel unseres Kunden wird das umfassend gestaltete Unternehmensprofil der Firma Freuler AG, Benken SG rege genutzt und erhält über die Google Suche bedeutend mehr Aufträge und Umsatz.
Die Freuler AG ist ein interessanter Spezialfall, da der Begriff "Freuler" direkt mit dem bekannten Fussballer Remo Freuler konkurrenziert.
Der Google Suchalgorithmus versucht, dem Suchenden die "richtigen", also gewünschten Suchergebnisse zu präsentieren. Mittels Local SEO und einem gut ausgefüllten Unternehmensprofil haben wir es geschafft, dass die Firma Freuler AG den "Konkurrenten" Remo Freuler an Sichtbarkeit wegnimmt und je nach geographischer Nähe zum Firmenstandort in Benken SG sogar ganz von den Suchergebnissen verschwindet.
Quellenangabe
Google Unternehmensprofil - einfach gefunden werden
Zu Google