Newsletter & E-Mail Marketing
Newsletter-Marketing für Metallbau-Firma
+40% geöffnete Newsletter
Im Rahmen dieses Projekts sind wir für die Erstellung des Contents und den technischen Versand eines monatlich erscheinenden Newsletters für Reichmuth & Rüegg AG verantwortlich. Ziel ist es, die Kunden des Unternehmens regelmässig über Neuigkeiten und Entwicklungen im Bereich Stahl- und Metallbau, Glasbau, Fassadenbau, Balkonbau, Treppenbau sowie Wintergartenbau zu informieren, Referenzprojekte vorzustellen mit dem weiteren Ziel, gleichzeitig das Bewusstsein für die Marke zu stärken.
Unser Ansatz für die Gestaltung des Newsletters ist es, ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design zu verwenden, das die Aufmerksamkeit des Lesers auf die wichtigsten Informationen lenkt. Wir haben auch darauf geachtet, dass der Newsletter auf allen Geräten gut lesbar ist, um sicherzustellen, dass er für alle Empfänger zugänglich ist.
Unsere monatlichen Newsletter haben sich als äusserst erfolgreich erwiesen. Von den 2500 Empfängern werden rund 40% geöffnet, was eine überdurchschnittlich hohe Öffnungsrate für Newsletter darstellt. Weniger als 1% der Newsletter erreichte den Empfänger nicht, was zeigt, dass der Newsletter erfolgreich den Posteingang der Kunden erreicht und nicht im Spam-Ordner landet.
Unsere Analyse ergab, dass die meisten Leute den Newsletter auf ihrem Desktop öffneten, während rund 5% den Newsletter auf ihrem Smartphone öffneten. Das zeigt, dass die meisten Kunden es vorziehen, den Newsletter am Arbeitsplatz oder zu Hause auf ihrem Computer zu lesen, während einige ihn auch unterwegs auf ihren Mobilgeräten lesen.
Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen unseres Projekts sehr zufrieden und glauben, dass der Newsletter von Reichmuth & Rüegg AG ein wichtiger Faktor für die Stärkung der Markenbekanntheit und Kundenbindung des Unternehmens ist. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses erfolgreichen Projekts gewesen zu sein und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit Reichmuth & Rüegg AG.
Statistiken
Geöffnete Newsletter beim Versand vom Februar 2023
Angekommene Newsletter beim Versand vom Februar 2023
In welchen Browsern wurden die Newsletter geöffnet?
Auf welchen Geräten wurden die Newsletter geöffnet?
Konzept für Newsletter-Marketing für Metallbaufirmen
Newsletter-Marketing ist eine effektive Methode, um eine Metallbaufirma zu bewerben und potenzielle Kunden über die Produkte, Dienstleistungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten.
Deshalb betreiben wir in Zusammenarbeit mit Reichmuth & Rüegg AG ein Newsletter Marketing, in welchem wir monatlich einen E-Mail Newsletter versenden.
Im Folgenden haben wir Aspekten rund um das Projekt zusammengestellt, welche aus unserer Sicht für ein erfolgreiches Newsletter-Marketing für eine Metallbaufirma zu beachten sind.
Das übergeordnete Ziel des ewsletter-Marketing für die Metallbaufirma Reichmuth & Rüegg AG ist, Kundenbindungen zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und die Marktposition zu festigen.
Zielgruppe definieren
Bevor wir mit dem Versenden von Newslettern beginnen, ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu definieren. Wir haben uns überlegt, wer an den Metallbauprodukten und Dienstleistungen interessiert sein könnte, wie zum Beispiel Architekten, Bauunternehmen, Handwerker oder Endkunden.
E-Mail-Liste aufbauen
Die E-Mail-Liste bestand am Anfang aus dem Kundenstamm, also alles potenziellen Kunden, die am Newsletter interessiert sind. Wir haben die Adressliste durch verschiedene Massnahmen erweitern, wie zum Beispiel durch das Sammeln von E-Mail-Adressen auf Ihrer Website, auf Messen, Ausstellungen, Anmeldungen für den Newsletter oder über soziale Medien.
Interessante und relevante Inhalte erstellen
Wir versuchen sicherzustellen, dass der E-Mail Newsletter interessante und relevante Inhalte für die Zielgruppe enthält. Dazu gehören Informationen über neue Produkte oder Dienstleistungen, aktuelle Projekte, Branchentrends, Tipps und Tricks sowie Veranstaltungshinweise. Dabei achten wir darauf, dass die Inhalte ansprechend und leicht verständlich sind.
Professionelles Design
Wir achten auf ein ansprechendes und professionelles Design weil wir der Meinung sind, dass dies wichtig für den Erfolg Ihres Newsletters ist. Wir verwenden ein übersichtliches Layout, das leicht zu lesen ist, und passen das Design an die Firmenfarben und Logo an. Auch binden wir Bilder und Grafiken ein, um den Newsletter visuell ansprechend zu gestalten.
Regelmässigkeit und Konsistenz
Der Verdsand des Newsletters erfolgt monatlich und regelmässig. Unsere Zielgruppe wird kontinuierlich informiert und auf dem Laufenden gehalten. Wir bleiben dabei konsistent in Bezug auf Design, Inhalt und Versandfrequenz.
Personalisierung
Wir versuchen wenn immer möglich, den Newsletter zu personalisieren, indem der Empfänger mit seinem Namen angesprochen wird. Eine persönliche Ansprache erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger den Newsletter liest und darauf reagiert.
Call-to-Action
Wir fügen dem E-Mail für das Metallbauunternehmen eine Call-to-Actions (CTAs) ein, die den Empfänger dazu auffordern, eine bestimmte Aktion auszuführen, wie zum Beispiel einen Blogbeitrag auf der Website zu lesen, ein Angebot anzufordern oder ein neues Produkt auszuprobieren.
Erfolg messen
Wir messen den Erfolg Newsletter-Marketings, indem wir wichtige Kennzahlen wie Öffnungsraten, Klickraten und Conversion-Raten überwachen. Dies hilft, den Erfolg der Kampagnen zu beurteilen und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen.
Rechtliche Anforderungen beachten
Wir achten darauf, die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf E-Mail-Marketing und Datenschutz einzuhalten. Das Einverständnis unserer Empfänger zum Erhalt Ihres Newsletters holen wir ein (Double-Opt-In) und bieten eine einfache Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden (Opt-Out).
Testen und optimieren
Wir versuchen verschiedene Aspekte des Newsletters auszutesten, wie zum Beispiel Betreffzeilen, Designelemente oder Call-to-Actions, um herauszufinden, was bei der Zielgruppe am besten ankommt. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir, um den Newsletter kontinuierlich zu optimieren und die Ergebnisse zu verbessern.
Segmentierung
Wir haben die Adresslisten in verschiedene Segmente unterteilt (Mitarbeiter, Architekten, ...) und versenden bei Bedarf nur an ausgewählte Segmente, um gezieltere und relevantere Inhalte an bestimmte Gruppen innerhalb Ihrer Zielgruppe zu senden. Dies kann dazu beitragen, die Relevanz und den Wert des Newsletters für die Empfänger zu erhöhen.
Zusammenarbeit mit Partnern
Eine weitere Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit Partnern oder anderen Unternehmen in der gleichen Branche, um gemeinsame Newsletter-Inhalte oder Angebote zu erstellen. Dies kann dazu beitragen, die Reichweite zu erhöhen und zusätzliche Vorteile für Kunden zu bieten. Wir haben dies einmal ausprobiert, jedoch war der Rücklauf nicht zufriedenstellend. Deshalb haben wir wieder aufgehört.
Integration in Ihre Marketingstrategie
Das Newsletter-Marketing ist in die gesamte Marketingstrategie eingebunden, um ein kohärentes und effektives Gesamtkonzept zu schaffen. Wir verknüpfen die Inhalte der Newsletter mit den Aktivitäten in sozialen Medien, dem Content-Marketing, SEO sowie in Prospekten und an Messen.
Fazit
Wir sind der Meinung, dass das gut durchdachte Newsletter-Marketing für die Metallbaufirma Reichmuth & Rüegg AG dazu beiträgt, die Firma erfolgreich zu bewerben und eine langfristige Bindung mit den Kunden aufzubauen. Der Newsletter bieten relevante Inhalte, ein ansprechendes Design und geht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ein. Deshalb ist der Newsletter ein wertvolles Kommunikationsinstrument.